VocaSTIM® Trainer

Einsatzbereiche
Die Arbeit mit dem VocaSTIM® Trainer, einem Elektrostimulationsgerät, ist eine neuere bzw. erweiterte Form der Behandlung von Larynxparesen, Dysphagien, Dysphonien (bei Kindern und Erwachsenen) und Facialisparesen. Ich habe viel und intensive Erfahrungen im Bereich Schluckstörungen, Facialisparesen, Stimmstörungen und Larynxparesen allgemein. In meiner Praxis behandle ich meine Patienten, unterstützend zur herkömmlichen logopädischen Therapie, mit einer diagnosegestützten Therapie des „VocaSTIM®“-Gerätes. Es wurde für die beschleunigte Regeneration nach Larynxparesen entwickelt und ist somit in der Dysphagie, der Dysphonie und bei allgemeinen dysarthrischen Störungen einsetzbar.

Unterstützung der Therapie
Die Neuromuskuläre Elektro- Artikulatorische Stimulation (NMEAS) stellt eine Elektrostimulation in Form von Intentionsübungen mit artikulatorischen Übungen dar, und erzielt signifikante Verbesserungen der paretischen Muskulatur.

Mit Hilfe des „VocaSTIM®“ Trainers, ist es mir möglich, nicht nur in meiner Praxis, sonder auch bei Hausbesuchen, die logopädische Arbeit fortzuführen, so dass auch bei körperlichen Einschränkungen des Patienten eine Weiterbehandlung gewährleistet ist.

Back to top