Tiergestützte Therapie

Nonverbale Helfer
Ein Tier kann Augen strahlen lassen und die Therapie um einiges beschleunigen. Schon allein durch die bloße Anwesenheit und seine non- verbale Kommunikation. Tiere sprechen die Gefühlswelt von Kindern und Erwachsenen besonders an. Die neutrale und erwartungsfreie Haltung eines Tieres lässt schneller eine Beziehung zwischen Patient und Logopädin entstehen. Ein Tier ist erstmal unvoreingenommen und hat keine Erwartungen, kleine Patienten können sich z.B. dem Hund bedingungslos offenbaren. Auch bei älteren Menschen oder Menschen mit Behinderungen kann der Umgang mit Tieren auf psychischer und physischer Ebene dazu beitragen, eine Verbesserung des Allgemeinzustandes zu erreichen. Unsere Hunde sind sowohl in der Praxis als auch auf Hausbesuchen und in Seniorenheimen mit im Einsatz.

Struppi unser Therapiebegleiter
Struppi kann bereits auf eine mehrjährige Erfahrung als Therapiebegleithund zurückschauen. Er hat bei zahlreichen Patienten schon zu bedeutenden Erfolgen beigetragen und hilft wo er nur kann. Struppi liebt Kinder über alles und ist sehr menschenbezogen. Am liebsten genießt er es, wenn er bei einer Therapie dabei sein kann und ab und zu gestreichelt wird.

Back to top